12.04.2023

„Bei Trends gehen wir gern früh voran“

Als Pionier der Online-Bestellplattformen für individuell angefertigte Metallteile hat H.P. Kaysser aus Leutenbach mit der Vertriebsmarke „Laserteile4you“ bereits 2010 einen Trend angestoßen, der heute etliche Nachahmer findet.

dima-magazin.com · 03.04.2023

Wir treffen den „Paten“ dieser Entwicklung – Geschäftsführer Achim Hinterkopf – und sprechen mit ihm über Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit.

dima: Herr Hinterkopf, Sie installierten 2010 mit Laserteile4you eine der ersten Online-Bestellplattformen für individuell gefertigte Metallteile – eine Innovation, die damals ihrer Zeit voraus war. Wie ideenreich ist das heute noch?
Achim Hinterkopf: Ja, wir leisteten damals wahrlich Pionierarbeit. Was mit einer coolen und mutigen Idee begann, entwickelte sich zu einem leistungsfähigen Bestellportal, das allein deutschlandweit mehr als 36.000 Kunden nutzen: Sie schätzen ie Möglichkeit umfangreicher Blechbearbeitung, die sie – nachdem sie ihre Zeichnung hochgeladen haben – in beeindruckender Material- und Farbvielfalt rund um die Uhr kalkulieren und bestellen können. Natürlich gibt es inzwischen etliche Nachahmer. Unser Portal hat sich jedoch im Laufe der Jahre entscheidend und umfassend weiterentwickelt. Waren zu Beginn nur wenige Bearbeitungen möglich, können die Nutzer heute die gesamte Palette der Metallbearbeitung aus allen Prozessen unserer über 100 Maschinen bestellen. Und als Nächstes binden wir die künstliche Intelligenz (KI) mit ein. Insofern ist Laserteile4you auch heute höchst innovativ.

dima: Was kann künstliche Intelligenz hierbei leisten?
Achim Hinterkopf: Gemeinsam mit einem Forschungsinstitut und einer Hochschule sowie unserer eigenen IT-Abteilung entwickeln wir KI-Algorithmen für transparente und schnellere Angebote bei pulverbeschichteten Teilen. Was bei umformenden und zerspanenden Prozessen chon jetzt mit herkömmlichen Algorithmen funktioniert, ist bei der Pulverbeschichtung bisher noch nicht möglich. Dieser Prozess ist so komplex – mit so vielen Variablen, dass Kunden bisher kurz warten mussten, um zu erfahren, ob ihr Teil pulverbeschichtet werden kann und was es kostet. Künftig wird das in Sekunden gehen.

Pressebericht herunterladen

Die Nutzung unserer Seite mit dem Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Bitte nutzen Sie einen modernen Browser.