16.01.2026

Mit KI zum Blechteil nach Maß

Bei H.P. Kaysser in Nellmersbach läuft mit Förderung des Landes ein Pilotprojekt, um mit Hilfe von KI die Produktion zu optimieren.

 

Waiblinger Kreiszeitung · 16.01.2026 · Onlineartikel von Andreas Hacker
Leutenbach. Den Anspruch, Technologieführer zu sein, leben sie schon lange. „Wir haben Pionierarbeit geleistet“, sagt Geschäftsführer Achim Hinterkopf vom Unternehmen H.P. Kaysser in Nellmersbach zum Online-Portal Laserteile4you, bei dem Unternehmen sowie Privatleute auf der Basis rechnergestützter Konstruktionsdateien Ersatzteile, Einzelteile, Prototypen oder Serienteile bestellen können, fürs Handwerk wie für den Maschinenbau oder die Automobilindustrie. Jetzt, mehr als 15 Jahre nach dem Start, schafft künstliche Intelligenz (KI) die Voraussetzungen dafür, dass dieses Angebot enorm erweitert werden kann – aktuell auf den ganzen Bereich der Pulverbeschichtung.

Im Oktober 2010 war H.P. Kaysser mit Laserteile4you als Marke gestartet. Mit Erfolg, wie Achim Hinterkopf im Rückblick zeigt: Was mit Laserschneiden von Blechen aller Art aus Stahl, Edelstahl, Aluminium und Buntmetall begonnen hat, ist Zug um Zug ausgebaut worden; 2015 kam das Umformen dazu. Heute nutzen nach Angaben des Geschäftsführers allein in Deutschland rund 36.000 Kunden das Angebot, ihr Blechteil praktisch in Echtzeit kalkuliert zu bekommen.

Artikel online weiterlesen

Die Nutzung unserer Seite mit dem Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Bitte nutzen Sie einen modernen Browser.

Moin in Hamburg!

Anfang Februar begrüßt Sie unser Team auf der Produktionsmesse Nortec in Hamburg. Besuchen Sie uns dort?